Die wilden 5 Minuten eines Welpen

Hundewelpen - wilden 5 Minuten

Die verrückten 5 Minuten eines Welpen

Warum toben Welpen manchmal wie verrückt herum?

Die meisten Welpen rasen ab und zu im Haus oder im Garten herum und benutzen bei ihrem verrückten Tanz Möbel und Wände als Agility-Park.
Offenbar bauen sie dabei überschüssige Kraft ab, die sich bis zur Überdrehtheit angesammelt hat.

Video: 13 Wochen alter Welpe hat seine 5 Minuten

Wo ist das Problem?

Die meisten Welpen legen dieses Verhalten ab, wenn sie älter werden.
Solange sie aber noch »durchdrehen«, werfen sie bisweilen Möbel um oder stürzen sich am Ende des Anfalls beißend und bellend auf ihren Halter.

Lösungstipps

Bei manchen Welpen sind häufige Anfälle dieser Art auf die Ernährung zurückzuführen.

Wenn ihnen ihr Futter nicht bekommt, kann es sein, dass sie sich ungefähr eine Stunde nach der Mahlzeit auch für längere Zeit so verhalten.

Andere Welpen gewöhnen sich dieses Verhalten an, wenn ihr Halter ihnen einen Anreiz dazu gibt.
Schon ein Lachen reicht oft als Belohnung aus, und jede Art von Schimpfen, Greifen oder Kinderkreischen verschlimmert die Sache noch.

Es genügt meist, den Welpen ruhig in ein anderes Zimmer zu führen oder selbst das Zimmer für einen Augenblick zu verlassen, um den Frieden wieder herzustellen.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein sicheres Umfeld

Hundewelpen - sicheres UmfeldWie man die Wohnung „welpensicher“ gestaltet

…. jetzt hier informieren

Empfehlenswerte Welpenbücher

Hundewelpen - WelpenbücherEine Liste der beliebtesten Welpenbücher

…. hier kannst du dir die Welpenbücher anschauen

Gassi gehen

Hundewelpen - Gassi gehenWas du unbedingt beachten musst, wenn du mit deinem Welpen spazieren gehst

…. jetzt hier informieren