Hundeleinen

Hundeleinen

Ein umfassender Leitfaden zum Kauf der besten Hundeleine

Es gibt eine so große Vielfalt an Hundeleinen, dass es schwierig sein kann die richtige Leine für seinen Hund zu finden.
Wenn du nach einer neuen Leine suchst, solltest du nicht nur nach dem Aussehen gehen.
Ich habe eine Liste der besten Hundeleinen zusammengestellt, damit du die Möglichkeit hast die perfekte Leine für dich und deinen Hund zu finden.

Entschuldige, die Seite wird im Moment komplett überarbeitet

Es gibt verschieden Arten von Hundeleinen

Du erfährst hier welche Art von Hundeleine das beste für deinen Hund ist.

Führleine

Schleppleine
Retrieverleine

Moxonleine

Kurzführer

Es gibt verschiedene Materialen aus den Hundeleinen gefertigt werden

Hier erfährst du die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialen.

gummierte Nylonleine

Biothane

Eine Übersicht der Hundeleinen der bekanntesten Marken

Du bekommst eine Übersicht über die Hundeleinen der bekanntesten Hersteller.
In vielen Fällen sogar mit Video.

Ruffwear
Hunter
Julius K9
Anny x Geschirr
Rabbitgoo
Julius K9

Was ist bei einer Hundeleine wichtig?

  • Ein gut sitzendes Gurtzeug behindert oder begrenzt den Hund nicht in seinen natürlichen Bewegungen
  • Das Hundegeschirr sollte einfach anzulegen und einfach und schnell zu entfernen sein.
  • Das Geschirr sollte verstellbar sein, damit es an die Größe und Körperform des Hundes angepasst werden kann.
  • Ein Polsterung erhöht den Tragekomfort für den Hund.

Wie lang sollte meine Hundeleine sein?

Ein Leuchthalsband für Herbst und Winter

Es ist sehr ärgerlich, wenn Hundehalter mit ihren Hunden bei Dunkelheit ohne ausreichende Beleuchtung spazieren gehen.
Das kann nicht nur für deinen Hund sondern unter Umständen auch für andere Hunde gefährlich sein.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, dass ich Nachts nie ohne Taschenlampe mit meinem Hund spazieren gehe.
So kann ich den Weg vor mir ausleuchten und sehen ob mir ein unbeleuchteter unverantwortlicher Hundehalter entgegen kommt.