Hundemantel

Hundemantel

Du trägste einen Mantel, wenn es draußen kalt ist.
Vielleicht frägst du dich, ob dein Hund auch einen Mantel tragen sollte.

Während einige Rassen mehr einen Hundemantel benötigen als andere, kann jeder Hund je nach den Umständen von einem Hundemantel profitieren.

Video: Der Hundemantel – Tipps für den Winter

Sind Hundemäntel ein absolutes Muss?

Ein Hund braucht wahrscheinlich keinen Mantel, wenn er für eine kurze Toilettenpause nach draußen geht, aber wenn die Temperaturen unter Null fallen, kann dies für den Hund durchaus angenehm sein.

Welche Hunderassen brauchen einen Hundemantel?

Für einige Hunderassen kann kaltes Wetter eine Herausforderung sein.
Kurzhaarige Hunde, dünnhaarige Hunde und Hunde mit dünnem Körperbau sollten in den kälteren Monaten eine Jacke tragen.

Dazu gehören die meisten kleinen Rassen wie:

  • Chihuahua
  • Zwergpudel
  • italienische Windhunde
  • Whippets
  • Chinesische Nackthunde
  • Havaneser

Ein weiterer Grund, warum Hunde kleiner Rassen - und Hunde mit kurzen Beinen wie Basset Hounds - ebenfalls von Hundemäntel profitieren können, ist weil sie so nahe am Boden sind und ihre Bäuche oder Körper eher mit Schnee und Eis in Kontakt kommen.

Große Hunde wie Huskies und Malamutes müssen normalerweise keine Mäntel tragen.

Die Größe eines Hundes ist jedoch nicht unbedingt der entscheidende Faktor.

Einige große oder riesige Rassen wie Deutsche Doggen , Windhunde und sogar einige Pitbull-Terrier können davon profitieren, da sie sehr kurzes Fell haben, das kaum Isolierung bietet.

Hunderasse, Größe und Felllänge sollten bei der Entscheidung über den Kauf eines Hundemantels berücksichtigt werden, es gibt jedoch auch andere Überlegungen.

Es kann viele individuelle Unterschiede in der Kältetoleranz bei Hunden geben, die mit dem Alter, den zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen und dem Körperzustand zusammenhängen können.

Wie merkt man ob ein Hund friert?

Beobachte die Körpersprache deines Hundes, um festzustellen, ob es ihm kalt ist und er einen Hundemantel benötigt

Einige Hunde halten ihre Pfoten hoch, wenn sie kalt werden und weigern sich manchmal sogar zu laufen.
Andere Hunde können zittern.


Einige Hunde benötigen möglicherweise nur kurze Zeit einen Hundemantel um sich aufzuwärmen.
Ein Beispiel hierfür ist ein Hund, der zunächst mit einem Mantel im Hundepark ankommt, aber nach einigen Minuten Laufen oder Spielen möglicherweise keinen Mantel benötigt 

Hurtta Hundemantel

Hundemantel mit Bauchschutz

Hundemantel wasserdicht

Hundemantel mit Geschirr

Hundemantel Softshell

Hundemantel für kleine Rassen

Hundemantel für grosse Rassen