Kühlmatte

Hund auf Kühlmatte

Die besten Hundekühlmatten für den Sommer!

Hundehalter möchten ihren Liebling vor der Sommerhitze schützen.
Einige Hundehalter haben die Möglichkeit mit ihrem Hund zur Abkühlung an einen See zu fahren.
Aber was tun, wenn man diese Möglichkeit nicht hat?  Wie kannst du deinen Hund schützen, wenn er im Sommer alleine zu Hause bleiben muss?

Video: Test Kühlmatte von Trixie

Die Kühlmatte aus dem Video kannst du dir hier bei Amazone anschauen.

Eine Kühlmatte für Hunde ist eine großartige Idee, um deinen Hund vor der Sommerhitze zu schützen oder sogar einen Hitzschlag zu verhindern.

Der Sommer macht Spass, aber er kann auch sehr belastend für unsere Hunde sein.
Es gibt sehr gute Gründe um deinem Hund eine Kühlmatte zu gönnen.

Es ist sehr wichtig, dass du dein bestes tust, um deinen Hund vor Hitze zu schützen.
Wenn die Temperaturen steigen besteht immer die Gefahr eines Hitzschlages.

Warum ist eine Kühlmatte für Hunde wichtig?

Tierärzte und Hundeexperten sind sich einig, dass Hundebesitzer im Sommer besonders wachsam sein sollten.
Tierärzte warnen, dass ein Hitzschlag für einen Hund tödlich sein kann. Hunde sind gefährdet, wenn sie keine Möglichkeit haben sich abzukühlen.

Hunde lieben eine kühle Liegefläche

Deshalb kannst du beobachten das sich Hunde oft einen Platz auf kühlen Fliesen suchen.  Sie möchten sich in der Hitze des Tages oder auch Nachts abkühlen. Mit einer Kühlmatte hat dein Hund es nicht nur kühl sondern auch bequem. Gerade ältere Hunde oder Hunde mit Gelenkproblemen wissen das zu schätzen. Gut sind die kühlenden Matten auch bei Arthritis.

Hunde Kühlmatte für den Garten

Die kühlen Liegeflächen können ohne Probleme im freien genutzt werden. Sie sollten die Kühlmatten jedoch immer im Schatten positionieren. Hundekühlmatten schützen sehr gut gegen Hitzschlag, schützen jedoch nicht vor einem Sonnenstich oder Sonnenbrand.

Kühlmatte für den Autositz

Gerade im Sommer belastet Auto fahren Hunde sehr stark. Man sollte seinem Hund, bei hohen Temperaturen möglichst jede Autofahrt ersparen. Manchmal muss man seinen Hund jedoch auch im Sommer im Auto mitnehmen. Da kann eine Kühlmatte entlastend wirken.

Achtung sehr wichtig!

Auch mit einer Kühlmatte darf ein Hund im Sommer nicht im Auto allein gelassen werden.

Kühlmatte für große Hunde

Hier gilt umso größer umso besser. Die größte Kühlmatte die ich gefunden habe ist eine Matte von Aqua Coolkeeper mit einer Größe von 100 cm x 90 cm. Die Chill Out Always Cool, die Karlie Flamingo sowie die Smarty haben die Abmessung 100 cm x 60 cm

Video: Funktionsweise Kühlmatte von Aqua Coolkeeper

Die Kühlmatte von Aqua Coolkeeper,  aus dem Video bei Amazon anschauen:

Wie funktionieren Kühlmatten?

Hunde Kühlmatten funktionieren

  • mit einem ungiftigem Druck aktivem Gel
  • oder in dem man die Matte etwa 30 – 45 Minuten in Wasser legt.

Kühlmatten benötigen keinen Stromanschluss und müssen nicht mit Wasser befüllt werden.

Mehrere Kühlmatten sind ideal

Die meisten Hundebesitzer haben gleich mehrere Kühlmatten um ihren Lieblingen im Sommer in verschiedenen Zimmern eine kühle Liegefläche zu bieten. Dann kann dein Hund immer in deiner Nähe sein ohne zwischen dir und einem kühlen Ort im Sommer entscheiden zu müssen. Auf Grund des geringen Preises der Matten ist dies auch kein großes Problem.

Kühlmatte für Hunde – Erfahrungen

Die meisten Hunde und Hundebesitzer berichten über positive Erfahrungen mit den kühlen Liegeflächen. Einige Hundebesitzer berichten aber auch, dass ihre Hunde eine Weile gebraucht haben, bevor Sie die Kühlmatte genutzt haben. Ganz wenige Hunde lehnen Kühlmatten als Liegeflächen ab. Man sollte es jedoch unbedingt probieren, da es für den Hund wirklich eine gute Abkühlung in der Sommerhitze darstellt. Da sich der Preis in Grenzen hält und man die Matte notfalls bei Ebay wieder verkaufen kann, sollte man unbedingt einen Versuch wagen.

Kühlmatten Hund – Test

Bisher habe ich noch keinen Test mit einer Kühlmatte dokumentiert. Ich bin jedoch dabei mehrere Kühlmatten zu testen. Sobald ich die Testergebnisse habe, werde ich Sie hier gerne für dich veröffentlichen.

Weitere coole Hundesachen, für den Sommer findest du hier

Das könnte dich auch interessieren:

 

Kommentar hinterlassen zu "Kühlmatte"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*