Hundesprüche

Hundesprüche

Die 165 besten und schönsten Hundesprüche und Weisheiten 2024

Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

Du denkst, Hunde kommen in den Himmel?
Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort!

Louis Armstrong

Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, Oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“

Franz von Assisi

Mürrische Leute haben mürrsiche Hunde, gefährliche Leute gefährliche.

Marc Aurel

Hunde wurden speziell für Kinder gemacht.
Sie sind die Götter der Fröhlichkeit

Henry Ward Beecher

Man sieht an der Freundlichkeit eines Hundes, wie ein Mensch sein sollte.

Captain Beefheart

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.

Josh Billings

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.

Fürst Bismarck

Eigentlich ist mein Hund, glaube ich, die einzige Person, die mich die ganze Zeit über liebt.

H. G. Bissinger

Gib den Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund!

Hildegard von Bingen

Ein Hund wird sich nur dort wohl fühlen, wo die Menschen zufrieden mit ihm sind.

Dr. Ute Berthold-Blaschke

Gib einen Kind einen Hund und du gibst ihm einen treuen und loyalen Spielkameraden.

Berton Braley

Kein einziges Tier der ganzen Erde ist der vollsten und ungeteiltesten Achtung, der Freundschaft und Liebe des Menschen würdiger als der Hund.

Alfred Brehm

Mensch und Hund ergänzen sich hundert- und tausendfach.
Mensch und Hund sind die treuesten aller Genossen.

Alfred Brehm

Wenn es im Himmel keine Hund gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

P. Brown

Einer der Unterschiede zwischen Hund und Mensch besteht darin, das man sich in der Not auf diesen niemals, auf jenen aber immer verlassen kann.

George Louis Leclerc Graf de Buffon

Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.

Dana Burnett

Wenn du nicht mit Hundehaaren bedeckt bist, ist dein Leben leer.

Elayne Boosler

Im Leben der treueste Freund, der Erste mich zu begrüßen, der Vorderste mich zu verteidigen.

Lord Byron

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Roger Andrew Caras – Präsident des britischen Tierschutzes

Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz.

Roger Andrew Caras – Präsident des britischen Tierschutzes

Normalerweise erkennt man, dass ein Mann gut ist, wenn er einen Hund hat, der ihn liebt.

W. Bruce Cameron

Die tiefe Stille der Hunde tröstet uns über die nutzlosen Worte der Menschen hinweg.

Jean Michel Chaumont

Gute Menschen haben gute Hunde.

Prinz Claus der Niederlande

Die Welt wäre ein schönerer Ort, wenn jeder die Fähigkeit hätte, so bedingungslos zu lieben wie ein Hund.

M.K. Clinton

Wenn du willst, dass dich jemand für immer liebt, kaufe einen Hund, füttere ihn und behalte ihn bei dir.

Dick Dale

Es ist wohl kaum zu bezweifeln, dass die Liebe zum Menschen beim Hund zu einem Instinkt geworden ist.

Charles Darwin

Die Warnung vor dem Hunde warnt mich vor dem Menschen, der hinter dem Hunde wohnt.

Hans Derendinger

Ich fand heraus, dass einem in tiefen Kummer von der stellen, hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.

Doris Day

Hunde sind besser als Menschen, weil sie es wissen, aber nicht sagen.

Emily Dickinson

Ein Hund spiegelt die Familie.
Wer sah jemals einen munteren Hund in einer verdrießlichen Familie oder einen traurigen in einer glücklichen?
Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute gefährliche.

Arthur Canon Doyle

Ein Haus ist kein Zuhause, solange kein Hund darin wohnt.

Gerald Durrell

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, – unter hundert Hunden neunundneunzig.

Marie von Ebner-Eschenbach

Je älter ein Hund wird, umso mehr bedarf es der verständnisvollen Liebe des Menschen.

Paul Eipper

Ohne den Hund käme der Mensch auf den Hund.

Ernst Elitz

Wenn Ihr Hund glaubt, Sie seien der Größte, holen Sie keine zweite Meinung ein.

Jim Fiebig

Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde. Anders der Mensch: Er ist unfähig zu reiner Liebe und muss stets Liebe und Hass unter einen Hut bringen.

Sigmund Freud

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meinen Hund.

Friedrich der Große

Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen.

Friedrich II.

Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde

James Gardner

Ich habe noch nie einen hinterlistigen Menschen mit einem treuen Hund kennen gelernt.

James Gardner

Ein Hund wird dir schneller vergeben als jeder andere Mensch.

Charlotte Gray

Dem Hunde, wenn er gut erzogen, wird selbst ein weiser Mann gewogen.

Johann Wolfgang von Goethe

Hunde sind ein großer Gewinn für jeden politischen Kandidaten, denn sie erwecken den Eindruck, dass er kein schlechter Mensch sein kann, wenn er von einem Hund geliebt wird.

Dick Gregory

In manchen Familien sind Hunde mit Stammbaum so eine Art Adelsersatz.

Oliver Hassencamp

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Ernst R. Hauschka

Was uns so fest mit Hunden verbindet, ist nicht ihre treue, ihr Charme oder was es sonst noch sein mag, sondern die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben. Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.

Christian Friedrich Hebbel

Eine Welt, worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommen kann, ohne sie verdient zu haben, kann keine vollkommene Welt sein.

Christian Friedrich Hebbel

Wundern muss ich mich sehr, dass Hunde die Menschen so lieben; denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.

Christian Friedrich Hebbel

Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen.

Christian Friedrich Hebbel

Der Hund ist der einzige Freund, den man sich für Geld kaufen kann

Fritz Herdi

Wer auch immer gesagt hat, Glück könne man nicht kaufen, hat die kleinen Welpen vergessen.

Gene Hill

Wenn ein Mensch stolz auf seinen Hund ist und es auch zeigt, mag ich ihn. Wenn sein Hund stolz auf ihn ist und dies auch zeigt, habe ich größten Respekt vor ihm .

Gene Hill

Für seinen Hund ist jeder ein Napoleon .
Deshalb sind Hunde so beliebt.

Aldous Leonard Huxley

Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Mensch zu machen.
Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht,selbst zu einem halben Hund zu werden.

Edward Hoagland

Der Hund ist die Tugend, die sich nicht zum Menschen machen konnte.

Victor Hugo

Die Liebe zu einem Hund ist eine reine Sache.
Er gibt dir ein Vertrauen, das total ist.
Du darfst es nicht verraten.

Michel Houellebecq

Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.

Oliver Jobes

Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hundes.

Franz Kafka

Es ist ja, wenn ich´s recht bedenke, mit der Hundeschaft wunderbar bestellt.

Franz Kafka

Seit einst die Treue aus der Welt verloren, hat sie zum Sitz des Hundes Herz erkoren.

Bernhard Kellermann

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

Ein Hund kann nicht so viel darüber nachdenken, was er tut, er tut nur, was sich richtig anfühlt.

Barbara Kingsolver

Kauf einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld wild entschlossene Liebe bekommen.

Rudyard Kipling

Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies.
Sie kennen weder Sünde noch Eifersucht noch Unzufriedenheit.
An einem herrlichen Nachmittag mit einem Hund auf einem Hügel zu sitzen heißt zurück zu sein im Garten Eden, als Nichtstun nicht Langeweile bedeutete sondern Frieden.

Milan Kundera

Mancher Blindenhund ist die bessere Führungskraft!

Hermann Lahm

Nimm die Bewunderung, die dir dein Hund entgegenbringt nicht als Beweis dafür, dass du ein großartiger Mensch bist.

Ann Landers

Meine Vorstellung von absolutem Glück ist es, an einem regnerischen Tag mit meiner Decke, meiner Katze und meinem Hund im Bett zu liegen.

Anne Lamott

Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen.

Marla Lennard

Der Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen

Robert Lembke

Wenn du einen Freund willst, kauf dir einen Hund.

Kevin O’Leary

Nähe und Vertrautheit eines Tieres zu erleben, das ist uns Hundenarren ein Stück Paradies geworden, das wir in unserem Leben nicht mehr missen möchten.

Ekard Lind

Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln, aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln

Astrid Lindgren

Ich glaube, dass auch die Hündelein in den Himmel kommen und jede Kreatur eine unsterbliche Seele hat.

Martin Luther

Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.

Jack London

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.

Konrad Lorenz

Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

Konrad Lorenz

Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Zufallsplaneten.
Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.

Maurice Maeterlinck

Wir müssen das Vertrauen und die Freundschaft unseres Hundes nicht erwerben, er wurde als unser Freund geboren.

Maurice Maeterlinck

Mein Hund ist das einzige Lebewesen, das mich noch nie um einen Gefallen gebeten hat.

Francois Mitterand

Anständige Hunde kläffen nicht.
Anständige Hunde bellen, wenn sie etwas zu sagen haben.

Werner Mitsch

Hunde lügen nie, wenn es um Liebe geht.

Jeffrey Moussaieff Masson

Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch der lügt.

Henry de Montherlan

Niemand schätzt das ganz besondere Genie deines Gesprächs so sehr wie der Hund.

Christopher Morley

Christopher Morley

Orhan Pamuk

Für einen Menschen ist individuelle Freiheit der größte Segen für einen Hund wäre es Hoffnungslosigkeit.

William Lyon Phelps

Hunde kommen in unser Leben, um zu bleiben.
Sie gehen nicht fort, wenn es schwierig wird, und auch, wenn der erste Rausch verflogen ist, sehen sie uns noch immer mit genau diesem Ausdruck in den Augen an.
Das tun sie bis zu ihrem letzten Atemzug.
Vielleicht, weil sie uns von Anfang an als das sehen, was wir wirklich sind.
Fehlerhafte, unvollkommene Menschen.
Menschen, die sie sich dennoch genau so ausgesucht haben.
Ein Hund entscheidet sich einmal für den Rest seines Lebens.
Er fragt sich nicht, ob er wirklich mit uns alt werden möchte.
Er tut es einfach.
Seine Liebe, wenn wir sie erst verdient haben, ist absolut.

Pablo Picasso

Hunde! Wenn es sie nicht gäbe, man müsste sie erfinden.

Martin Pietralla

Hunde sind die erstaunlichsten Kreaturen, sie geben bedingungslose Liebe.
Für mich sind sie das Vorbild für das Leben.

Gilda Radner

Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

Hubert Ries

Man kann ohne Hunde leben, es lohnt sich nur nicht!

Heinz Rühmann

Der durchschnittliche Hund ist ein netterer Mensch als der durchschnittliche Mensch.

Andy Rooney

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.

Luis Sabin

Lebensfreude lässt sich am besten vom Hund lernen.

Nina Sandmann

Lass den Hund bellen, singen kann er nicht.

Friedrich von Schiller

Der Hund lebt für den Tag, die Stunde, ja sogar den Moment.

Robert Falcon Scott

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das Geschäfte macht.
Kein Hund tauscht einen Knochen mit einem anderen.

Adam Smith

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?

Arthur Schopenhauer

Wundern darf es mich nicht, dass manche die Hunde verleumden.
Denn es beschämt zu oft leider den Menschen der Hund.

Arthur Schopenhauer

Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.

Arthur Schopenhauer

Wenn es keine Hunde gäbe, wollte ich nicht leben.

Arthur Schopenhauer

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Arthur Schopenhauer

Ich habe des öfteren darüber nachgedacht, warum Hunde ein derart kurzes Leben haben, und bin zu dem Schluß gekommen, dass dies aus Mitleid mit der menschlichen Rasse geschieht.
Denn da wir bereits derart leiden, wenn wir einen Hund nach zehn oder zwölf Jahren verlieren, wie groß wäre der Schmerz, wenn sie doppelt so lange lebten?

Walter Scott

Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen, aber nicht sein Schwanzwedeln.

Henry Wheeler Shaw

Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.

George Bernard Shaw

Je mehr ich von Menschen sehe, um so mehr liebe ich Hunde!

Madame de Stael

Viele Menschen wissen von ihren Hunden nicht viel mehr, als was sie gekostet haben.

Horst Stern

Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort.

Robert Louis Stevenson

Hunde leben nur in der Gegenwart, haben keine Angst vor der Zukunft und hadern nicht mit der Vergangenheit.

Amy Tan

Ein gut erzogener Hund wird nicht drauf bestehen, dass du die Mahlzeit mit ihm teilst, er sorgt lediglich dafür, dass dein Gewissen so schlecht ist, dass sie dir nicht mehr schmeckt.

Helen Thomson

Der eigene Hund macht keinen Lärm – er bellt nur.

Kurt Tucholski

Wenn der Hund dich ansieht, denkt der Hund nicht, was für eine Art Mensch du bist.
Der Hund verurteilt dich nicht.

Eckhart Tolle

Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen!
Darin liegt der größte Unterschied zwischen Mensch und Hund.

Mark Twain

Der Hund ist ein Ehrenmann.
Ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen.

Mark Twain

Der Himmel ist Protektionssache. Ginge es nach Verdienst, käme nur dein Hund hinein, du aber bliebest draußen.

Mark Twain

Die Hunde haben mehr Spaß an den Menschen als diese an den Hunden, weil der Mensch offenkundig der Komischere der beiden Kreaturen ist.

James Grover Thurber

Das Leben von Hunden ist zu kurz.
Ihr einziger Fehler, wirklich.

Agnes Sligh Turnbull

Was Gott dem Menschen, ist der Mensch dem Hunde.

Frank Wedekind

Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, dass gestern seinen Hund verloren hat.

Thornton Wilder

Wenn ein Hund nicht auf Sie zulaufen mag, nachdem er Ihnen ins Gesicht geblickt hat, sollten Sie nach Hause gehen und Ihr Gewissen überprüfen.

Thomas Woodrow Wilson

Alle Menschen, alle Hunde sind von Geburt an gut.
Das Böse bringen ihnen die Menschen bei.

Stefan Wittlin

Es ist immer der Mensch, der den Hund nicht versteht.
Nie umgekehrt!

Stefan Wittlin

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum!

Carl Zuckermayer

An der Kette wird auch der Hund schneller alt.

Verfasser unbekannt

Die Warnung vor dem Hunde warnt mich vor dem Menschen, der hinter dem Hunde wohnt.

Verfasser unbekannt

Hunde haben etwas, was vielen Menschen fehlt, Charakter.

Verfasser unbekannt

Je mehr Leute ich treffe, desto mehr mag ich meinen Hund.

Verfasser unbekannt

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.

Verfasser unbekannt

Wenn Gott einen Hund misst, zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf.

Verfasser unbekannt

Es ist nicht nur ein Hund. Es ist ein Herz, das schlägt, eine Seele, die fühlt und ein Leben, das leben will.

Verfasser unbekannt

Die Liebe eines Hundes kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben.

Verfasser unbekannt

Ein Hund weiß nicht, wie man Liebe schreibt, aber er weiß, wie man sie täglich zeigt.

Verfasser unbekannt

Jeder denkt, dass er den besten Hund hat und keiner von ihnen hat Unrecht.

Verfasser unbekannt

Eines Hundes Treue währt ein ganzes Leben lang.

Verfasser unbekannt

Für die Welt bist du ein Hund, für mich bist du die Welt!

Verfasser unbekannt

Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge.

Verfasser unbekannt

Die Sprache des Menschen dient dazu, Gefühle auszudrücken, vorzutäuschen oder zu verbergen. Die Sprache des Hundes kennt keine Lüge.

Verfasser unbekannt

Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss. Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss. Denn: Hunde die können sollen, müssen auch wollen dürfen!

Verfasser unbekannt

Alles hat sich geändert, nichts ist mehr gleich. Du liebst deine Hunde und Deine Seele ist reich.

Verfasser unbekannt

Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!

Verfasser unbekannt

Sitz! Platz! Bleib! Mein Hund sitzt mit treuen Augen vor mir, hat Platz in meinem Leben und bleibt bis zum letzten Herzschlag.

Verfasser unbekannt

Hundehaare kann man wegfegen. Pfotenabdrücke auf dem Boden kann man wegwischen. „Nasenkunst“ am Fenster kann man wegputzen. Aber die Spuren, die sie in unserem Herzen hinterlassen, sind für die Ewigkeit.

Verfasser unbekannt

Nicht jede Hand verdient es, gehalten zu werden. Aber jede Pfote.

Verfasser unbekannt

Die besten Therapeuten haben vier Pfoten und Fell.

Verfasser unbekannt

Engel tragen Halsbänder, bis sie ihre Flügel bekommen.

Verfasser unbekannt

Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen, hat noch nie einen Hund gestreichelt.

Verfasser unbekannt

99 Prozent aller Hundeprobleme haben nur zwei Beine.

Verfasser unbekannt

Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in unseren Herzen.

Verfasser unbekannt

Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.

Verfasser unbekannt

Geliebte Hunde sterben nicht. Sie legen sich zur Ruh und schlafen in unseren Herzen.

Verfasser unbekannt

Der Hund bewacht den Schlaf seines armen Herrn als wäre dieser ein Fürst.

Verfasser unbekannt

Ein Hund ist bereit zu glauben, das du bist, was du denkst zu sein.

Verfasser unbekannt

Da stehst du wieder vor mir… mit wedelnder Rute und leuchtenden Augen. Dein Fell hat einen wunderschönen Glanz und du lachst mich an wie früher, forderst mich zu unserem alten Spiel auf… Und wenn ich aufwache, bin ich mir sicher, dass du noch da bist… und dass sich unsere Seelen wiederfinden werden, irgendwo da draußen im Universum… Im Land hinter der Regenbogenbrücke.

Verfasser unbekannt

Das kostbarste Vermächtnis eines Hundes ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat.

Verfasser unbekannt

Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!

Verfasser unbekannt

Durch den Verstand des Hundes besteht die Welt.

Verfasser unbekannt

Der Hund vergisst den einzigen Bissen nie, und wirfst du ihm auch hundert Steine nach.

Verfasser unbekannt

Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.

Verfasser unbekannt

Eines Hundes Treue währt ein ganzes Leben lang.

Verfasser unbekannt

Es ist schwer, einen so treuen Gefährten wie einen Hund zu finden. Hat ein Armer ihn aufgezogen, so wird er keinen Reichen je folgen.

Verfasser unbekannt

Freund ist der Name eines Hundes.

Verfasser unbekannt

Ratgeber für Hundehalter

Ratgeber für Hundehalter/innen

Ratgeberseite für neue und erfahrene Hundebesitzer/innen