Hundenäpfe

Hundenapf

Hundenäpfe – Futter- und Wasserschüsseln

Es gibt sie in allen Größen, Formen, Farben und Materialien: in Steingut, Edelstahl, Plastik oder Keramik, in rund oder eckig, in kitschig oder schlicht.
Eignen tun sich alle.

Sie haben nur unterschiedliche Eigenschaften:

Steingut und Keramik

Hundenapf aus Keramik

Meine Empfehlung

Steingut und Keramik sind schwer und rutschen nicht so leicht weg, wenn der Hund beim Fressen die Nase innen gegen den Rand drückt. Sie lassen sich einfach reinigen. Ich nutze seit Jahren nur noch Keramik der Steingutschüsseln und bin damit sehr zufrieden.

Diese Schüsseln kann ich empfehlen – bei Amazon anschauen.

Edelstahlschüsseln

Hundenapf aus Edelstahl

Hundenapf aus Edelstahl

Edelstahlschüsseln lassen sich wie Steingut und Keramikschüsseln sehr gut reinigen.
Da die Edelstahlschüsseln sehr leicht sind, verschiebt der Hund die Schüsseln durch das ganze Zimmer.
Daran können auch die Gummiringe nichts ändern, die sich bei manchen Edelstahlschüsseln an der Unterseite befinden.
Ein weiterer Nachteil von Edelstahlschüsseln ist das viele Hunde Allergien von den Schüsseln bekommen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele Edelstahlschüsseln in Ländern wie China gefertigt werden und der Edelstahl Allergiefördernde Stoffe beinhalten kann.

Plastikschüsseln

Hundenapf aus Plastik

Hundenapf aus Plastik

Plastikschüsseln sind die billigste Variante von Hundenäpfen.
Wie auch die Edelstahlschüsseln sind Sie zu leicht und werden vom Hund durch das ganze Zimmer geschoben.
Ich würde hier lieber etwas mehr Geld auszugeben und dann eine vernünftige Steingut oder Keramikschüssel zu haben oder gleich eine richtige Futterstation.

Futterstation

Futterstation

meine Empfehlung

Wenn Du einen größeren Hund hast und ihm etwas Gutes tun willst, kannst du ihm eine wirbelsäulengerechte, hochgesetzte Futterschüssel kaufen, bei der er den Kopf beim Fressen nicht so stark nach unten beugen muss.
Das entlastet die Halswirbelsäule.
Die Futterschüsseln können entnommen werden und leicht gereinigt.
Für unter 30.-€ bekommt man eine ideale Lösung um seinen Hund zu füttern.

Empfohlene Futterstation bei Amazon anschauen.

Wirbelsäulengerechte, höhenverstellbare Futterschüsseln

höhenverstellbarer Hundenapf

höhenverstellbarer Hundenapf

Für ältere Hunde oder für Hunde mit Arthrose solltest du höhenverstellbare Futterschüsseln kaufen. Das hat den Vorteil, du kannst die Futterschüsseln genau den Bedürfnissen deines Hundes anpassen.

Bei Amazon anschauen

Reisenäpfe zum Mitnehmen

Faltbarer Hundenapf

Ideal für Reisen

Für Wanderungen mit dem Hund oder für längere Autofahrtengibt es praktische Reisenäpfe zum Mitnehmen.
Die lassen sich platzsparend zusammenfalten und sind Ideal für Unterwegs.

Auf Amazon anschauen

An heißen Sommertagen sollten Sie immer genügend Wasser dabei haben.
Für sich selbst und für den Hund!

Reinige die Futterschüssel nach jeder Mahlzeit gründlich und sorge dafür, dass täglich frisches Trinkwasser bereitsteht.

 

Das könnte dich auch interessieren:

zurück zur Startseite