Gammel Dansk Honsehund

Gammel dansk honsehund

Gammel Dansk Honsehund (Altdänischer Vorstehhund) – Rassebeschreibung

Die Rasse existiert in Dänemark seit dem 18. Jahrhundert, wurde aber trotzdem erst I960 offiziell anerkannt.

Sie soll dadurch entstanden sein, daß örtliche Hunderassen mit herumreisenden spanischen Zigeunerhunden (ursprünglich ziemlich schwere Jagdhunde aus Südeuropa) gekreuzt wurden.
Man vermutet auch, daß der Bloodhound zum Entstehen dieser Rasse beitrug.

Der Gammel dansk honsehund hat ähnliche Züge wie der Deutsche kurzhaarige Vorstehhund, und seine Jagdart ist die gleiche.
Die Rasse ist in Dänemark nicht sehr verbreitet und außerhalb der Landesgrenze ebenfalls selten.

Video: GDH-familiedag Sjælland 2016

Dieses YouTube Video wurde Datenschutz konform eingebunden

Standard:

Ein kraftvoller und schwerer Vorstehhund mit gestrecktem Körperbau.

Kopf:

Kraftvoll und tief mit relativ kurzem, aber breitem Schädeldach und markantem Hinterhauptstachel.
Schwacher Stop, tiefer Fang mit breitem Nasenrücken.
Leberfarbiger Nasenspiegel.
Etwas hängende Lefzen.

Augen:

Ziemlich groß mit etwas hängendem unterem Augenlid.
Hell- oder dunkelbraune Augenfarbe.

Ohren:

Breit und lang mit abgerundeter Spitze, ziemlich tief angesetzt, dicht an den Backen hängend.

Gebiß:

Scherengebiß.

Hals:

Stark und muskulös mit loser Wamme.

Körper:

Gut entwickelter tiefer und breiter Brustkorb.
Starker Rücken mit breiter, starker und gerader Lendenpartie.

Gliedmaßen:

Gut zurückliegende Schultern, gut gewinkelter Oberarm, starke und gerade Vorderläufe.
Gut gewinkelte Hinterläufe mit breiten und muskulösen Hinterschenkeln.

Pfoten:

Rund, gewölbt und deutlich geschlossen mit kräftigen Ballen.

Rute:

Mittellang, dick am Ansatz, ziemlich hoch angesetzt, wird hängend getragen oder in Bewegung höher.

Bewegung:

Frei, elastisch und mit großer Ausdauer.

Haarkleid:

Kurz, dicht, hart und glatt, enganliegend.

Farbe:

Weiß mit hellen oder dunklen leberfarbigen Abzeichen.

Widerristhöhe:

Rüde 52-58 cm
Hündin 48-54 cm

 Das könnte dich auch interessieren:

*Affiliate Link – wie du guter-Hund.de unterstützen kannst

Grafik Hunderassen Übersicht

Wenn Du Erfahrungen mit der Hunderasse oder Fragen hast, dann hinterlass doch einen kurzen Kommentar.

Kommentar hinterlassen zu "Gammel Dansk Honsehund"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*