Polski Owczarek Nizinny

Polski Owczarek Nizinny

Polski Owczarek Nizinny  (PON) – Rassebeschreibung mit Video

Inhaltsverzeichnis

Der Polski Owczarek Nizinny ist eine sehr alte Hunderasse.

Polski Owczarek Nizinny Hündin Julie

Bild 1 – Hündin Julie von Petits Poilus

Während Jahrhunderten wurde diese Hunderasse als Wächter und Schafhüter in den polnischen Tälern verwendet.

Man kann deutlich seine Verwandtschaft mit dem Bearded Collie erkennen.

Durch ein Tauschgeschäft im 16. Jahrhundert zwischen einem Getreideschiff und einem Schafzüchter wurden drei Exemplare in Schottland gelassen, und man glaubt, daß diese zum heutigen Bearded Collie beigetragen haben.

Der Polski Owczarek Nizinny ist ein sehr angenehmer und lebhafter Begleithund.

Video: PON herding Icelandic sheep. Polski Owczarek Nizinny

Dieses YouTube Video wurde Datenschutz konform eingebunden

Ursprung:

Polen

Alternativer Name:

PON

Polnischer Niederungshütehund

Lebenserwartung:

Ca. 12-14 Jahre

Größe:

Rüden: 45 cm –50 cm

Hündinnen: 42 cm –47 cm

Gewicht:

Rüden: 14 kg–23 kg

Hündinnen: 14 kg –18 kg

Die Polski Owczarek Nizinny Expertin Rita Wopp klärt, ob die Hunderasse zu dir passt!

Die Auswahl der richtigen Hunderasse ist mit entscheidend ob Mensch und Hund miteinander harmonieren.

Deshalb habe ich Frau Rita Wopp gebeten mir folgende Fragen zur Hunderasse zu beantworten.

Rita Wopp mit Polski Owczarek Nizinny Rüden

Bild 2 Rita Wopp mit ????

Frau Rita Wopp ist eine der besten Polski Owczarek Nizinny Expertinnen in Deutschland.

Frau Rita Wopp ist seit 1986 Mitglied im PON-Club e.V. VDH

Seit 2002 2. Vorsitzende/ Geschäftsstelle Zuchtleitung und Zuchtwartin

Seit 2019 nur noch Zuchtleitung und Zuchtwartin

Für wenn ist der Polski Owczarek Nizinny geeignet?

Würden Sie die Rasse einem Anfänger empfehlen?

PON vor seinem gemaltem Bild

Bild 3 -Julie vor ihrem Gemälde

  Ja, diese Rasse ist auch für Anfänger geeignet, wenn sie von Anfang an mit viel Liebe und Konsequenz den Welpen erziehen.

Ist die Rasse ein guter „Familienhund“ oder ist es eher ein „Einpersonenhund“ der sich eher an nur eine Person bindet?

3 PON beim Sport

 Bild 4 –  3 PON beim Sport mit Herrn Wopp

  Der PON ist ein Hütehund.

Er wird die ganze Familie hüten, alle lieben, sich aber trotzdem 1 Person heraussuchen, die er bevorzugt.

Ist die Hunderasse für Familien mit Kindern geeignet?

  Ja natürlich.
Wobei es hier den Erwachsenen obliegt, aufzupassen, dass der Welpe auch seine Ruhephasen bekommt, er nicht von den Kindern überfordert wird.

PON schläftEr braucht einen Rückzugs-Ort, wo er alles überblicken kann, aber seine Ruhe hat.

Gleichwohl muss darauf geachtet werden, dass umgekehrt der Hund die Kinder nicht als „zu hütende Herde“ betrachtet.
Dies bezieht sich nicht nur auf die Rasse PON

Ist der Rasse für ältere Personen geeignet?

PON im Garten liegend

Bild 5 – PON Rüde ???

  Auch für ältere Personen ist der PON geeignet, solange sie ihm seine tägliche Bewegung gewährleisten können.

Er benötigt Auslauf, ja, aber nicht nur.

Kopfarbeit, liebt und benötigt er genauso.
Von daher können ihn auch ältere Menschen wunderbar auslasten

Wie verhält sich der Polski Owczarek Nizinny zu anderen Haustieren und Hunden?

2 PON auf Wiese

Bild 6 – 2 PON auf Wiese

Auch hier muss ich sagen, der PON ist ein Hütehund.

Im Normalfall kommt er hervorragend mit anderen Haustieren im Haushalt aus.

Beschäftigungsaufwand

Wie oft und wie lange sollte man täglich mit einem Polski Owczarek Nizinny spazieren gehen?

  Ich empfehle beim ausgewachsenen Hund mind. 3 Spaziergänge morgens und abends eine Gassirunde und 1x täglich gut 1 ½ Stunden.

Wie hoch ist der Beschäftigungsbedarf? Ist die Rasse eher sportlich oder eher gemütlich?

PON im Garten

Bild 7 – Julie im Garten

  Garten ist toll, aber nur, wenn der Mensch mit dabei ist.

Alleine wird er den Garten nicht nutzen.
Zumindest nicht so, wie man es von anderen Hunden kennt, dass sie im Garten laufen, spielen, stromern.

PON beim spielen

Bild 8 – PON ???? beim spielen

Ohne Mensch nix los.

Wenn der PON 1x am Tag gut ausgelastet wird, ist er ein genügsamer und ausgeglichener Hund.

Der Beschäftigungsbedarf liegt im mittleren Bereich.

PON beim Hundesport

Bild 9 – Manfred Wopp mit ????

Ausgiebig spazieren gehen, am liebsten dazu Kopfarbeit und evtl. 1x wöchtlch eine Hundesportart, das macht ihn glücklich.

Beispiel:

Spaziergang 11/2 Stunden, dabei ein paar Suchspiele, etwas Gehorsam und ein wenig Spielen mit dem Menschen und/oder Hundekumpel.

Erziehung

Ist die Hunderasse leicht zu erziehen?

Polski Owczarek Nizinny

Bild 10 – PON ???

  Ich sage Ja, wenn:
Liebe und Konsequenz in der Erziehung von Anfang an.

PONs sind sehr „pfiffig“, sie vergessen nie( das was sie wollen)

Daher empfehle ich die Gewissensfrage an die Besitzer: Will ich das 12-xx Jahre Ja oder Nein?

Und danach sollte man auch handeln – auch wenn’s schwer fällt, weil man diesen entzückenden braunen Augen eigentlich nicht wiederstehen kann.

PON fressen gerne

Bild 11 -Mit Leckerlies geht einiges

Was es beim PON besonders einfach macht:

Mit Leckerchen erreicht man fast alles – er frisst für sein Leben gern.

Meine Bitte – Welpen-Schule ist Pflicht.

Julie mit ihren Welpen

Bild 12 – Julie mit ihren Welpen

Nachdem die Welpen beim Züchter sehr gut vorgeprägt und sozialisiert wurden, muss dies weiter gefestigt werden.

Dafür sind eine gute Welpen-Schule und ein anschließender Rüpel-Kurs Pflicht, denn auch wenn er so süß und wuschelig aussieht, ist er ein ernstzunehmender Hund.

Neigt die Rasse zum jagen?

  Im Allgemeinen nicht.

Pflege / Gesundheit

Wie hoch ist der Pflegeaufwand?

PON in Wiese

Bild 13 – PON ???

  Mittel, würde ich sagen.

Das bedeutet ca. 2 x wöchentlich je 1 gute Stunde.

Der PON muss gekämmt werden –nicht gebürstet, damit er nicht verfilzt.

Er darf nicht geschoren werden, auch wenn das häufig noch empfohlen wird.

Sein Haarkleid passt sich der Witterung an, im Sommer ist es Hitzeschutz.

PON im grünen Gras

Bild 14- Julie im Gras liegend

Der Wind kann durch die langen Haare bis zur Haut dringen.

Pon im Urlaub

Bild 15 – PON ??? im Urlaub

Das lose Fell verhindert allerdings Überhitzung durch zu intensive Sonneneinstrahlung.

Im Winter ist es ein Schutz gegen Kälte und Erfrierungen.

Baden nur, wenn nötig z.B. er hat sich in irgendetwas gewälzt etc.

Verlieren die Hunde viel Haare?

  Nein der PON haart nicht.

Ein PON macht sich unsichtbar

Ein PON macht sich unsichtbar

Wenn er sich juckt kommen schon mal kleine Knäuel von Unterwolle, die man leicht aufheben kann.

Die langen Deckhaare verliert er so gut wie nicht.
Es wird alles ausgekämmt.

Ist die Hunderasse krankheitsanfällig?

2 x PON

Bild 16 – PON ??? und ???

  Nein, eigentlich ist der PON noch eine robuste Hunderasse.

Bei Mehrhundehaltung, oder mit viel Hundekontakten treten natürlich die normalen Krankheiten auf, die übertragen werden können

Gibt es Hundekrankenheit die vermehrt beim Polski Owczarek Nizinny auftreten?

PON im Gras

Die Rasse ist sehr robust

    Wie bei jeder Rasse, gibt es auch beim PON Schwachstellen.

Herzerkrankung PDA (Persitierender Ductus Botalli beim Welpen) = Noch kein Gentest verfügbar.

ABER!!!!

Verantwortungsvolle Züchter lassen bei ihren Welpen einen Herzultraschall machen.
Dadurch bekommt man genaue Kenntnis über die Herzgesundheit des Welpen.
Pflicht-Untersuchung im PON-Club e.V. VDH

PRA= Progressive Retina-Atrophie = Erblindung des Hundes.

Beim PON späte Form ab einem Alter von 6-8 Jahren.
Hier gibt es einen Gen-Test.
Ebenfalls Pflicht-Untersuchung im PON-Club e.V. VDH

HD=Hüftgelenksdysplasie wird noch häufig mit aufgeführt.
Ist allerdings durch strenge Zuchtselektion kaum noch relevant.

Ernährung

Welche Hundefutter können Sie empfehlen?

PON wartet auf Futter

Bild 17 – ??? wartet auf Futter

  Der PON ist ein guter Futterverwerter, daher ein gutes, nicht zu eiweißreiches Trockenfutter.

Am besten immer feucht – also mit Wasser versetzt – anbieten, da viele PONs nicht gerade begeisterte Trinker sind.
Eher alles lieben, was feste Konsistenz hat – sprich Futter.

Aus diesem Grund muss beim PON eigentlich immer auf die Figur geachtet werden, dass er nicht zu dick wird.

Ich füttere seit Jahren Bozita.

Alle unsere Hunde haben es super vertragen und auch bei den Welpen habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei Zusätzen kann ich Fa. Grau und Markus Mühle empfehlen.

Hundesport

Ist die Rasse für den Hundesport geeignet?

PON beim Sport

Bild 18 – PON ??? beim Sport

    Ja, durchaus.

Wenn ja, welche Hundesportarten würden Sie empfehlen?

Eigentlich alles, was ihm und seinen Menschen Freude bereitet.

Polski Owczarek Nizinny im Tunnel

Bild 19 – PON ???? im Tunnel

Wobei ich bei Agility eine Einschränkung – zum Wohle des Hundes – machen muss.

Der PON ist ein Hütehund.

Polski Owczarek Nizinny auf Wippe

Bild 20 – PON ??? auf der Wippe

Er kann über Zäune etc. springen, tut es auch, ist aber eigentlich von seinem Körperbau her nicht dafür ausgelegt.

Dazu kommt seine Größe.
Er muss, wenn er das sportlich betreiben würde über die hohe Hürde springen und das ist auf Dauer seinen Gelenken nicht zuträglich.

Rasse spezifisch

Wie hoch ist die Lebenserwatung bei der Rasse?

  Ca. 12-14 Jahre

Was kostet ungefähr ein Hund dieser Rasse?

  Ca. 1200 – 1600€

Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltungskosten (Futter, Tierarzt usw.)

  Sehr schwer zu beantworten. Ca. 40 – 60€

Hundebuch

Können Sie ein gutes Buch, über den Polski Owczarek Nizinny empfehlen?

  Ja. DER PON- Alles über den PON: Geschichte, Erziehung, Pflege, Futter.

  Sie können das beste Hundebuch über den Polski Owczarek Nizinny direkt hier bestellen.

Was ist Ihr Lieblings Hundebuch?

Ich habe in meinem Bücherregal bestimmt, 1,50m Hundebücher, die ich alle liebe.
Über Zucht, Psychologie, Gesundheit, Wesen, Erziehung…
Aber Bücher von Eberhard Trumler zählen zu meinen Favoriten.

Vielen Dank, an unsere Polski Owczarek Nizinny Expertin Rita Wopp , für das ausführliche beantworten der Fragen

Frau Wopp hat mir freundlicherweise die Bilder zur Rassebeschreibung des PON zur Verfügung gestellt.

Empfohlene Polski Owczarek Nizinny Züchterin

Unsere Polski Owczarek Nizinny Expertin Rita Wopp
PON Zucht:  Petite Coquine
www.wir-und-unserpon.de

 Mitglied im VDH
  PON-Club e.V. VDH/FCI
 empfohlene Hundezüchterin

Polski Owczarek Nizinny Welpen kaufen

Wenn Sie einen Polnischer Niederungshütehund kaufen möchten, dann wenden Sie sich am besten an unsere Expertin Frau Rita Wopp.

PON-Club e.V. VDH/FCI
Rita Wopp
Josef Neuberger Straße 42
40625 Düsseldorf
E-Mail: r.wopp@pon-club-vdh.de

Standard:

PON im Schnee

Bild 21 – PON XXX

Der Polnische Niederungshütehund ist ein mittelgroßer, kurzer, kräftiger und muskulöser Hund mit langem, reichlichem Haarkleid und lebhaften Bewegungen.

Kopf:

PON im tiefen Schnee

Bild 22 – PON ???

Mittelgroß, nicht allzu schwer, reichlich behaart, was ihn optisch vergrößert.

Ziemlich breites Schädeldach, schwach gewölbt mit markantem Stop, deutliche Stirnfurche und Hinterhauptstachel.

Der Fang ist ebenso lang wie das Schädeldach, gerader Nasenrücken, großer, schwarzer Nasenspiegel, dunkle Lefzen.

Augen:

PON Julie

Bild 23 – Julie steht gerne im Mittelpunkt

Mittelgroß, lebhafter Ausdruck, ovale Form, braun mit dunklen Lidrändern.

Ohren:

PON lieben Menschen

Bild 24 – PON lieben Menschen

Mittelgroß, herzförmig, breit am Ansatz, mittelhoch angesetzt und sehr beweglich.

Werden hängend mit den Vorderkanten an den Backen getragen.

Gebiß:

Pon liegend im Garten

Bild 25 – PON ????

Scherengebiß oder Zangengebiß.

Hals:

PON liegend

Bild 26 – PON ???

Mittellang, kräftig, muskulös, trocken, wird vertikal vorm Körper getragen.

Körper:

PON Rüde

Bild 27 – PON ???

Tief, mittelbreit.

Deutlich gewölbte Rippen, unbedeutend aufgezogene Bauchlinie.
Gerader Rücken mit guter Muskulatur.
Breite Lende und Kruppe.

Gliedmaßen:

sitzender PON

Bild 28 – Julie beim Ausflug

Gut gewinkelte Vorhand, gerade Vorderläufe, kräftiger Knochenbau.

Breite und muskulöse Hinterschenkel, gut gewinkelte Hinterhand, parallele Hinterläufe.

Pfoten:

Zwei PON im Garten

Bild 29 – PON ??? und ??? im Garten

Oval, geschlossen, harte Ballen.

Rute:

Entweder natürlich kurz oder normale Rute.

Haarkleid:

Lang, reichlich, zottig und dickes Deckhaar.
Weiche und dichte Unterwolle.

Farbe:

Alle Farben und Flecken sind erlaubt.

FCI Gruppe 1

FCI Standardnummer 251

Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde)

 Das könnte dich auch interessieren:

Grafik Hunderassen Übersicht

Wenn Du Erfahrungen mit der Hunderasse oder Fragen hast, dann hinterlass doch einen kurzen Kommentar.

Kommentar hinterlassen zu "Polski Owczarek Nizinny"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*