Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever – Rassebeschreibung

Die Rasse wurde Mitte des 19. Jahrhunderts geschaffen, als es Mode wurde, einen speziellen Jagdhund nur für das Apportieren von geschossenem Wild zu verwenden.

Man glaubt, daß der St. Johnshund aus Neufundland der Stammvater der Hunderasse ist.
Durch Kreuzungen mit Setter und eventuell Collie wurde der moderne Flat Coated Retriever geschaffen.
Die Einkreuzung des Collies wurde vor allem vorgenommen, um ein gerades Haarkleid anstelle des früheren gewellten (Wavy Coated Retriever) zu bekommen.

Video: Flatcoated Retrievers

Dieses YouTube Video wurde Datenschutz konform eingebunden

1864 wurde das erste Exlempar der neuen Rasse auf einer Ausstellung gezeigt und erregte große Aufmerksamkeit.

Der »Flat« hat sich schnell als der meist verwendete Retriever etabliert, aber nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Spitzenposition von Labrador und Golden Retriever übernommen.
Jetzt scheint es, als würde die Rasse wieder weltweit beliebter werden.

Standard:

Die Rasse ist groß, aktiv, fröhlich und lebhaft.

Kopf:

Lang und edel, mäßig breiter Oberkopf, kaum Stop.
Gut entwickelter Nasenspiegel, langer und kräftiger Kiefer.

Augen:

Mittelgroß, dunkelbraun oder nußbraun.

Ohren:

Klein, eng am Kopf angesetzt.

Hals:

Lang, trocken, geht weich in die Rückenlinie über.

Körper:

tief, ziemlich breiter Brustkorb, geräumig mit guter Vorbrust, kurze Lendenpartie.

Gliedmaßen:

Kräftiger Knochenbau, gerade Vorderläufe, gut zurückliegende Schulter.
Muskulöse Hinterläufe mit normaler Winkelung im Knie- und Sprunggelenk.
Parallel gestellt.
Reichliche Fahnen an Vorder- und Hinterläufen.

Gebiß:

Scherengebiß.

Pfoten:

Rund, stark mit deutlich gewölbten Zehen, dicke Ballen.

Rute:

Kurz, gerade, gut angesetzt, wird fröhlich, aber nicht über die Rückenlinie getragen.

Haarkleid:

Dicht und von guter Qualität und Beschaffenheit, so gerade wie möglich.

Farbe:

Schwarz oder leberbraun.

Widerristhöhe:

Rüde 58—61 cm
Hündin 56—59 cm.

 Das könnte dich auch interessieren:

*Affiliate Link – wie du guter-Hund.de unterstützen kannst

Grafik Hunderassen Übersicht

Wenn Du Erfahrungen mit der Hunderasse oder Fragen hast, dann hinterlass doch einen kurzen Kommentar.

Kommentar hinterlassen zu "Flat Coated Retriever"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*