Epagneul Français

Epagneul Francais

Epagneul Français – Rassebeschreibung

Die Rasse ist sehr alt.

In ihrem Herkunftsland wird die Hunderasse als vorstehender und apportierender Jagdgehrauchshund verwendet und vor allem auf Federwild angesetzt.

Während des 17. und 18. Jahrhunderts war sie sehr beliebt, bekam aber mit der Zeit Konkurrenz von den englischen Hunden mit gleichen Fähigkeiten.

Zwar ist dieser Epagneul in seiner Heimat immer noch im Jagdeinsatz, aber seine Verbreitung außerhalb der Landesgrenzen ist bis jetzt sehr gering.

Video: Épagneul Français : Hermione et tous les chiots, quelle patience !

Dieses YouTube Video wurde Datenschutz konform eingebunden

Kopf:

Ziemlich langgestreckt, kräftig ohne Plumpheit, abgerundetes und leicht konvexes Schädeldach, markanter Hinterhauptstachel, ausgeprägter Stop.
Kastanienbrauner Nasenspiegel.
Breiter Nasenrücken, ziemlich lang und leicht konvex.
Ziemlich anliegende Lefzen.
Unbedeutend ausgeprägte Wangenknochen.

Augen:

Ziemlich groß, dunkel, bernsteinfarbig, freundlicher Ausdruck.
Anliegende Lidränder.

Ohren:

Lang mit abgerundeter Spitze.
Sie sollen tief, auf der Flöhe der Augenbrauen oder tiefer angesetzt und ein wenig nach vorne gedreht sein und den Kopf schön umrahmen.

Hals:

Kräftig, von normaler Länge.

Körper:

Ziemlich lang, mit kurzer Lendenpartie und nach oben gezogener Flanke.
Abfallende Kruppe mit markanten Hüfthöckern.
Geräumiger Brustkorb von guter Länge.

Gliedmaßen:

Gut gewinkelte Schulter und Oberarme, kräftiger Knochenbau.
Kräftige Hinterschenkel von guter Länge, normale Winkelung der Hinterläufe.

Rute:

Lang, ziemlich tief angesetzt, wird horizontal getragen.

Pfoten:

Oval, geschlossen, mit harten kräftigen Ballen.

Haarkleid:

Lang, weich, glatt oder gewellt, dicht und fein auf dem Kopf.
Kraushaar ist auf den Ohren, dem Hals, den Pfoten und am Rutenansatz erlaubt.
Die Behaarung der Rute fängt einige Zentimeter hinter dem Rutenansatz an und hört an der Rutenspitze auf.

Farbe:

Die Grundfarbe ist weiß mit kastanienbraunen Flecken mit oder ohne Pünktchen.

Widerristhöhe:

Rüde 55-60 cm
Hündin 54-58 cm.

 Das könnte dich auch interessieren:

*Affiliate Link – wie du guter-Hund.de unterstützen kannst

Grafik Hunderassen Übersicht

Wenn Du Erfahrungen mit der Hunderasse oder Fragen hast, dann hinterlass doch einen kurzen Kommentar.

Kommentar hinterlassen zu "Epagneul Français"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*