English Foxhound

Foxhound

English Foxhound – Rassebeschreibung

Der Englische Foxhound stammt von den französi­schen Treibhunden ab, die mit einheimischen ähnlichen Hunden gekreuzt wurden.

Die Hunderasse  wurde vor allem für die Jagd auf den Fuchs verwendet, wobei eine große Meute losgelassen und dann von Jägern zu Pferde ver­folgt wurde.
Die Hunde erbeuteten das Wild und rissen es in Stücke.
Es war wichtig, daß die Foxhounds folg­sam waren, um vom Houndsman gelenkt werden zu können.
Darüber hinaus sollten sie auch kräftig, schnell und vorzugsweise auch noch schön sein.
Diese Art der Schleppjagd wurde mit der Zeit aufgegeben, aber die Hunde dazu existieren noch, wenn auch in etwas veränderter Form.

Video: English Foxhounds

Dieses YouTube Video wurde Datenschutz konform eingebunden

Standard:

Der Englische Foxhound ist ein hochgewachsener, kräf­tiger und beweglicher Hund.
Der Rassestandard ist selbst im Original ziemlich mangelhaft und beschreibt im Prinzip nur die Details, die aus einem funktionellen Gesichtspunkt Bedeutung haben.

Kopf:

Der Oberkopf soll breit sein.

Hals:

Lang, aber nicht dick.

Körper:

Tiefer und geräumiger Brustkorb, gut entwickelte Rip­pen.
Breiter Rücken, lange Lendenpartie.

Glied­maßen:

Gut gewinkelte Vorhand mit guter Muskulatur, kräftiger Knochenbau.
Starke Hinterläufe, tief angesetztes Sprunggelenk.
Die Läufe sind kräftig bis zu den Pfoten.
Der Körperbau soll Schnelligkeit und Aus­dauer ermöglichen.

Pfoten:

Deutlich geschlossen.

Rute:

Gut angesetzt in einer starken Hinterpartie.

Haar:

Kurz und dicht; gegen schlechte Witterung widerstandsfähig.

Farbe:

Alle anerkannten Laufhundefarben und Abzeichen.

Widerristhöhe

ca. 58-64 cm

 Das könnte dich auch interessieren:

*Affiliate Link – wie du guter-Hund.de unterstützen kannst

Grafik Hunderassen Übersicht

Wenn Du Erfahrungen mit der Hunderasse oder Fragen hast, dann hinterlass doch einen kurzen Kommentar.

Kommentar hinterlassen zu "English Foxhound"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*